“Im Yoga geht es heutzutage ausschließlich um große Bewegungen, aber Patanjali ging es um kleine Bewegungen; denn er betonte, dass im Yoga die Aufmerksamkeit nicht in die äußere Welt (pravritti) gelenkt wird, sondern nach innen (nivritti).“
Dr. Robert Svoboda

Der innere Fortschritt zählt

Beim Yoga für Fortgeschrittene geht es eigentlich gar nicht um coole Asanas und totale Körperbeherrschung. Die Meisterschaft im Yoga ist nicht unbedingt sichtbar oder messbar, denn es geht dabei um die Entfaltung der feineren Yoga-Aspekte und der spirituellen Qualitäten von Bewusstheit, Wahrhaftigkeit, Gelassenheit, Liebe und Lebensfreude.

Körper-Kult und Yoga-Einbildung

Natürlich bewirkt eine ausgeglichene, abgestimmte und regelmäßige Asana-Praxis, dass wir uns körperlich und geistig wohler fühlen und daher auch leichter und bewusster durchs Leben wandeln. Das Ziel des Yoga ist aber nicht, auf dem Kopf zu stehen, sich in den Lotussitz zu verrenken oder bis zur Ohnmacht zu hyperventilieren.

Wenn wir schon viele Jahre und unzählige Stunden auf der Yogamatte verbracht haben und uns dabei einbilden, schon viel zu können und zu wissen, dann wird uns unsere Vorstellung ein spirituelles Weiterkommen verstellen. Es wird uns keine Entfaltung im Yoga für Fortgeschrittene gelingen.

Veranstaltungen

  • » Meditations-Workshop

    FR: 17.05.2024

    A 5164 Seeham / Salzburg

  • » Die Kunst der Lebens­balance: Meditations-Yoga-Seminar

    SA, 18.05. - MO, 21.05.2024

    A 5622 Goldegg

  • » Meditations-Weiterbildung in 5 Modulen

    SO: 9.6. bis SO, 6.10.2024

    A 5164 Seeham / Salzburg

„Wenn ich erkenne, dass ich Nichts bin – das ist Weisheit.
Wenn ich erkenne, dass ich Alles bin – das ist Liebe.
Und zwischen diesen beiden fließt mein Leben.“

Nisargadatta Maharaj

Yoga-Entfaltung in der Stille und im Sein

Erst die stillen Momente lassen uns in die Tiefe des Yoga für Fortgeschrittene eintauchen, wo sich Wollen, Wissen und Zeit auflösen. Dann wird sich dieser einzigartige Augenblick in seiner Schlichtheit und Schönheit zeigen. Wenn wir tatsächlich unsere Yoga-Erfahrung verwirklichen, dann geht es um eine gesunde Lebensweise, einen entspannten Atem, einen klaren Geist, ein offenes Herz und letztendlich um grenzenloses Bewusstsein.

Meisterschaft in Yoga

Letztendlich geht es im Yoga – wie im Buddhismus – um die Auflösung der all-zu-menschlichen Identifikation mit Körper und Geist. Denn das sind die Ursache für alle unsere körperlichen und mentalen Leiden.
Daher zeigen nicht akrobatische Asanas, wie sehr wir die spirituelle Kunst des Yoga für Fortgeschrittene gemeistert und integriert haben. Es ist die Art, wie wir unser Leben und seine Herausforderungen meistern, unseren Alltag, unsere Beziehungen, unseren Beruf und unseren Umgang mit der Natur. Unsere yogische Meisterschaft wird sich tatsächlich zeigen, wenn wir unausweichlich mit Krankheit, Vergänglichkeit und Tod konfrontiert werden.

Veranstaltungen

  • » Meditations-Workshop

    FR: 17.05.2024

    A 5164 Seeham / Salzburg

  • » Die Kunst der Lebens­balance: Meditations-Yoga-Seminar

    SA, 18.05. - MO, 21.05.2024

    A 5622 Goldegg

  • » Meditations-Weiterbildung in 5 Modulen

    SO: 9.6. bis SO, 6.10.2024

    A 5164 Seeham / Salzburg

Eine Spezialversion von Suriya Namaskar, die ich am Strand von Goa ausführe.

Was andere über mein Wirken sagen:

„Deine Unterrichts-Art sprach mich sofort an. Mit welcher Herzlichkeit und Natürlichkeit du mit uns Teilnehmern umgingst, ließen jede Nervosität und „Selbstzweifel“ in mir verschwinden. Deine breitgefächerte Kompetenz lässt in einem das Gefühl aufkommen, dass man gut aufgehoben ist. Das Yoga-Intensiv-Training war für mich eine große Bereicherung und schöne Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte. Es ist ein großer Baustein auf meinem weiteren spirituellen Lebensweg.“

Robert D.

Weitere Blogbeiträge