Jeder Zeitpunkt in deinem Leben ist der richtige, um als Anfänger mit Yoga zu beginnen: egal wie gestresst, krank, alt oder außer Balance du dich gerade fühlst; aber auch wenn du jung, entspannt, gesund bist und dich wunderbar in deiner Mitte fühlst. Du musst dafür weder körperliche Flexibilität noch geistige Ruhe oder sonstige besondere Voraussetzungen mitbringen.

Fähigkeiten schlummern in jedem Yoga-Anfänger

Was für ein wunderbare Erfahrung ist es, wenn du dich als Yoga-Anfänger schon nach einer kurzen Praxis und mit wenig Aufwand einfach wohler fühlst. Mit einfachen Yoga-Übungen wirst du erleben können, dass du einfach besser laufen, gehen, stehen, sitzen, liegen und schlafen kannst. Und diese yogische Selbstwirksamkeit schlummert in jedem von uns.

Was hilfreich ist, um die ersten Schritte am Yoga-Weg erfolgreich zu meistern, ist eine innere Offenheit und die Neugier, neue Aspekt von dir, deinem Körper, deinem Geist und deinem Herzen zu entdecken. Für mich als langjährigen Yoga-Lehrer und für meine beginnenden Yoga-Teilnehmer ist es immer wieder erstaunlich, wie schnell sich heilsame körperliche Erfahrungen und spirituelles Wohlbefinden einstellen können.

Auf was sollen Yoga-Anfänger achten

Zu hohe Erwartungen und zu großer Ehrgeiz sind kontraproduktiv, um grundlegende Yoga-Schritte zu meistern. Beim Yoga geht es auch nicht darum, mit anderen auf der Yogamatte oder am Meditationskissen zu konkurrieren. Du solltest auch nicht versuchen, irgendwelche perfekten oder verrückten Yoga-Posen aus Magazinen oder Instagram nachzueifern.

Veranstaltungen

  • » Meditations-Workshop

    FR: 17.05.2024

    A 5164 Seeham / Salzburg

  • » Die Kunst der Lebens­balance: Meditations-Yoga-Seminar

    SA, 18.05. - MO, 21.05.2024

    A 5622 Goldegg

  • » Meditations-Weiterbildung in 5 Modulen

    SO: 9.6. bis SO, 6.10.2024

    A 5164 Seeham / Salzburg

Im Yoga kann ein kompetenter Yoga-Lehrer und eine spirituelle Gemeinschaft von Gleichgesinnten eine wichtige und wunderbare Unterstützung sein. Doch letztdlich ist es die Yoga-Reise eine ganz persönliche Entfaltung zu deinem eigenen spirituellen Potenzial.

Bei ernsthafter Erkrankung, Verletzung, Beschwerden oder bei Schwangerschaft solltest du deine Teilnahme unbedingt mit einem Arzt, Therapeuten oder Heilpraktiker abklären.
Hier findest du weitere nützliche Unterrichts-Hinweise.

Yoga-Einstieg leicht gemacht

Für dich als Yoga-Anfänger geht es zunächst einmal darum, dass du dir bewusst machst, wie sich dein Körper und dein Geist tatsächlich gerade anfühlen. Das bewusste Spüren deines Körpers und deines Geistes ist schon ein erster wichtiger Yoga-Schritt. Gelingt dir das als Yoga-Einsteiger wertfrei und liebevoll, dann wirst du dich körperlich und geistig entspannen können.

Durch einfache und effektive Yoga-Übungen werde ich dir zeigen, dass du auch als Yoga-Neuling schon nach kurzer Zeit körperliches und geistiges Wohlbefinden erleben kannst.

Da jeder Yoga-Einsteiger unterschiedliche Voraussetzungen mitbringt, geht es in meinem Yoga-Unterricht nicht darum, dass jeder Teilnehmer alle Übungen immer mitmachen muss. Im Yoga geht es aber nicht nur um Körper-Praxis. Denn grundlegende Atem-Übungen, einfache Meditationen und praxisbezogene Yoga-Philosophie, wie ich sie in meinem Unterricht für Einsteiger vermittle, sind ebenso wichtige Aspekte des Yoga.

„Der richtige Platz für meinen geistigen Weg ist immer dort, wo ich gerade stehe.
Nur von dort aus kann ich den nächsten Schritt tun.“

Kurt Tepperwein

Alltagsbezogene Yoga-Theorie für Anfänger

Du wirst in meinem Unterricht, egal ob bei Präsenz-Veranstaltungen, Online-Unterricht oder bei meinem Videokurs, – nicht nur praktische und körperliche Einsteiger-Übungen kennen lernen. Es ist mir wichtig, dir als Newcomer auch grundlegende Yoga-Theorie und alltagsbezogene Yoga-Philosophie zu vermitteln. Handouts, Skizzen, Artikel und Links werden dir als Erinnerungshilfen und Zusatzinformation dienen, um dir die Tür in die umfassende Welt des Yoga zu öffnen.

Einfache Yoga-Übungen für zu Hause

Der geschützte Rahmen, die überschaubare Teilnehmerzahl und die klare Zeit-Struktur in meinem Unterricht und bei all meinen Veranstaltungen, sind ideale Bedingungen, um sich auf eine neue Yoga-Erfahrung einzulassen. Da es mir ein großes Anliegen ist, meine Teilnehmer zu einer selbstständigen Praxis zu Hause zu motivieren, wirst du in meinem Unterricht Yoga-Übungen kennen lernen, die so einfach und sicher sind, dass du sie auch zu Hause  praktizieren kannst.
Um dich auf deinem Yoga-Weg zu unterstützen, biete ich persönliche Gespräche bei längeren Veranstaltungen an. Weiters sind spirituelle Beratungen online möglich.

Veranstaltungen

  • » Meditations-Workshop

    FR: 17.05.2024

    A 5164 Seeham / Salzburg

  • » Die Kunst der Lebens­balance: Meditations-Yoga-Seminar

    SA, 18.05. - MO, 21.05.2024

    A 5622 Goldegg

  • » Meditations-Weiterbildung in 5 Modulen

    SO: 9.6. bis SO, 6.10.2024

    A 5164 Seeham / Salzburg

Eine einfache Atemübung, die ich in weniger als 2 Minuten erkläre und ausführe.

Was andere über mein Wirken sagen:

Florians Ruhe, Klarheit und Authentizität haben mir meine Nervosität in der ersten Stunde genommen. Die Einheiten haben mich zurückgeführt zu meinem Atem, meinen Raum und ein Yoga, das erdet, verbindet und alles ins Fließen bringt.

Angelika W.

Weitere Blogbeiträge